Mittwoch, 13. März 2013

Annette Langen & Katja Gehrman, Ritter Wüterich und Draceh Borste

Der kleine Ritter Wüterich ist eigentlich immer mit seinen Waffen, der typischen Ritterrüstung und seinem Ross Roswitha anzutreffen. Tagaus, tagein trainiert er den Kampf mit verschiedenen Waffen. Doch wirkliche Abenteuer kann man so natürlich nicht erleben. Als Wüterich in dem Wald, welcher sich nicht allzu weit von der Burg entfernt befindet, Rauch sieht, wittert er seine Chance. Voller Entsetzen müssen die Eltern des kleinen Ritters mit ansehen, wie er völlig ohne Waffen die Burg verlässt. Der große Heldenmut vergeht dem Wüterich allerdings sehr schnell, weil er im Wald rasch auf einen kleinen Drachen trifft. Wie soll er dieses Tier nur besiegen? Moment einmal! Muss er es denn überhaupt bezwingen?

Rezensiert für www.buecherkinder.de

Ritte Wüterich und Drache Borste ist eine lustige und rasante Abenteuergeschichte, die von einer wunderbaren Freundschaft erzählt und schon für Kindergartenkinder geeignet ist. Die Protagonisten werden so beschrieben, dass man sich recht schnell mit ihnen identifizieren und in die Geschichte eintauchen kann. Alle Figuren sind einfach nur liebevoll und haben eine Menge Humor. Dadurch sind sie für die erwachsenen Leser und die jungen Zuhörer sofort sympathisch. Die sehr durchdachte Wortwahl und die wenigen, aber gut platzierten, umgangssprachlichen Begriffe sorgen für einen angenehmen Leserhythmus und für ein einfaches Verständnis des Textes. Hinzu kommt, dass die Sätze eine angenehme Länge haben und Wörter, die man beim Vorlesen besonders betonen sollte, in einer anderen Schriftart gedruckt sind.
Verstärkt wird das angenehme Gefühl, welches sich beim Lesen einstellt, durch die wunderschönen und kindgerechten Zeichnungen, in denen warme Töne dominieren. Sie gehen meist über eine Doppelseite und zeigen sehr witzige Aspekte, die ihm Text vorkommen.

O-Ton Paul (6): Oh nein, warum ist das Buch denn schon zu Ende? Das ist so toll, ich will mehr!

Besonderes EXTRA: In dem Buch befindet sich ein Code. Damit kann man sich das entsprechende Hörbuch herunterladen, welches ein weiteres Highlight darstellt.


Bilderbuch
32 Seiten
21,5x28cm
Durchgehend farbig illustriert

ISBN 978-3-314-10104-5

Link zur Verlagsseite












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen